Aktuelle Impulse und Vorträge in 2022 / 2023

  • Simulationsmodell basierte KI zur Planung und Optimierung, eine automatische und voll integrierte Werkzeugkette.  //  
  • Prozesse modellieren ohne Daten? Ja, das geht. Mit aber noch besser. Endlich verständlich: Optimierung von Geschäftsabläufen.  //  
  • Automatisierte Modellgenerierung und Optimierung durch KI & 4SI zur Entwicklung von effizienten Fabriksystemen. //

+++

Simulationsmodell basierte KI zur Planung und Optimierung, eine automatische und voll integrierte Werkzeugkette.

24.11.2022 // DHBW Lörrach // online

Simulationsmodell basierte KI zur Planung und Optimierung. Eine automatische und voll integrierte Werkzeugkette, veranschaulicht über Anwendungen aus der Supply Chain-, Fabrik-, Personal- und Regelungs- und Steuerungsplanung.

Kurz zum Inhalt:

Der modellgetriebene Ansatz bei der betrieblichen Anwendung von Künstlicher Intelligenz:  Alternativ zum datengetriebenen Ansatz kann auch ein modellgetriebener Ansatz gewählt werden. Hierbei werden weniger oder keine Datenquellen benötigt, da auf System- und Organisationsmodelle und Vorhersagen der Simulation zurückgegriffen wird, um sowohl die Planung optimal zu gestalten als auch das Optimierungspotenzial einer KI-Lösung direkt in ihrer verbesserten Effizienz aufzuzeigen.

Die Data Mining Komponente weist die mittels KI erzielten Verbesserungen der Leistung und der verbesserten Kosten (gesteigerte Effizienz) direkt aus.

Für die finale Auswahl der optimalen Lösung stehen alternative (gleichwertige Lösungen) zur Auswahl zur Verfügung.

Der Ansatz ist insbesondere in der Lösungsfindung in der Planungsphase (und der Optimierung) sinnvoll, da Sensorik & Daten noch fehlen, Testdaten gerade eben (noch) nicht zur Verfügung stehen und trotzdem alle Festlegungen bereits jetzt getroffen werden müssen.

Zur Veranschaulichung werden Lösungen aus den folgenden genannten Bereichen vorgestellt und erläutert:

zur Anmeldung geht es hier:

https://www.linkedin.com/events/6993841389419560960/comments/

  • Supply Chain / Logistik
  • Fabrikplanung
  • Personaleinsatz und
  • Regelung- und Steuerung / Kanban Regelkreise

+++

Prozesse modellieren ohne Daten? Ja, das geht. Mit aber noch besser. Endlich verständlich: Optimierung von Geschäftsabläufen.

20.10.2022 // IHK // online

  • Wie kommen wir zu einem Prozessmodell ? 
  • Wie entsteht automatisiert daraus ein Simulationsmodell ? 
  • Wie automatisiert unsere KI die Optimierung des Modells?

+++

Automatisierte Modellgenerierung und Optimierung durch KI & 4SI zur Entwicklung von effizienten Fabriksystemen

Dr. Jürgen Böse  & Harald Mutzke

15.09.2022 // ASIM Anwendertagung

Trotz vieler Bemühungen und aller Fortschritte in der Vergangenheit ist die simulationsbasierte Optimierung von Fertigungs- und Logistiksystemen (F&L-Systeme) noch immer ein großes Thema.

Simulationsprojekte in diesem Bereich sind auch heute vielfach durch diverse Unzulänglichkeiten gekennzeichnet, wie z.B. eine Verengung der Zielsysteme auf Einzelziele bzw. - falls multikriteriell - die Gewichtung der Zielkriterien, eine manuelle
Modellierung und Simulation nur weniger Handlungsalternativen (sehr selektive Alternativenbetrachtung), vergleichsweise viel Programmier- und Konfigurationsarbeit zur Einbeziehung geeigneter Optimierungsmethoden, Simulationsdaten, die trotz
diverser Kennzahlen, oft nur eine schwache Auswertung zulassen bzw. zu falschen Schlüssen verleiten. Im Ergebnis bleibt bei der Optimierung von Fertigungs- und Logistiksystemen ein erhebliches Potenzial oft unerschlossen!

Vor diesem Hintergrund stellen die Autoren in ihrem Beitrag die 4-Step-Interaction-Method (4SI-Methode) vor und unterlegen diese mit geeigneten Werkzeugen zur Systemsimulation und -optimierung. Damit können nachweislich die bestehenden Defizite gemindert bzw. mitunter in Gänze beseitigt werden können.
Für den Werkzeugeinsatz wird eine zweistufige Vorgehensweise gewählt. Die grafische Modellierung des Ist-Zustands (F&LSystem) mit MS Visio dient in Stufe 1 zur vollautomatisierten Generierung eines ersten Simulationsmodells (Basismodell).
Darauf aufsetzend (Stufe 2) wird dieses Basismodell mit einem (externen) Optimierungs- und Analysewerkzeug gekoppelt und automatisiert gemäß der Vorgaben des KI-basierten Optimierers zur Untersuchung weiterer Handlungsalternativen
„umgebaut“.

Die erfolgreiche Anwendung der 4SI-Methode und die für ihre Umsetzung ausgewählten Werkzeuge werden dazu am Literaturbeispiel eines einfachen Fertigungssystems dargestellt. Der Beitrag schließt mit einem kritischen Fazit zum State-of-the-Art im Bereich der Systemoptimierung und einem Ausblick. 

Sprechen Sie uns an.

Harald Mutzke | Simulation Expert Services und

Dr. Jürgen W. Böse | OSTFALIA

↪️ Startseite